Sonntag, 30. März 2014

Wochenbericht zum 30.03.2014 - wikifolio nirvana absolute return

Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf rund 200 BP gewinnen und auf einem neuen Allzeithoch schließen. Das Sharpe Ratio ist auf 0,85 gestiegen (dritte Woche in Folge mit Steigerung!). Es wurden sieben Transaktionen – alles Verkäufe - im Wochenverlauf getätigt, deswegen ist der Investitionsgrad auf 74% gesunken. Das Ziel Indexstand von 119 zum Quartalsende wurde erreicht. Der Investitionsgrad ist noch deutlich über den anvisierten 50%.

Hintergrund der Verkäufe waren vor allem Gewinnmitnahmen und Kasse schaffen. Obwohl ich von der bevorstehenden EZB-Sitzung eher positive Impulse für die Aktienmärkte erwarte, versuche ich mich schon für die „saure Gurken Zeit“ ab Mai zu positionieren. Neue Ziele werden demnächst bekanntgegeben.

Gleichwohl kann an dieser Stelle noch mal auf die generelle Zielsetzung des Zertifikats hingewiesen werden: Das Portfolio soll zwischen 5-15% Return im Jahr realisieren. Ich selbst habe einen Großteil des Geldes investiert. Statt Sondertilgungen spare ich in diesem Portfolio um meine Kredite am Ende der Laufzeit in einem Zuge abzubezahlen. Mein Kreditzins liegt bei rund 3%, dass heißt bei 5% habe ich einen kleinen Zinsgewinn. Was ich in diesem Portfolio nicht gebrauchen kann sind starke Schwankungen und Kursverluste. Aus diesem Grund will ich nach dem erreichen der Q1-Ziele auch nicht gierig werden. Ich gehe von Kursgewinnen im April aus und werde sukzessive die Kasse hochfahren.   

Die größte Position im Zertifikat bleibt die Deutsche Börse, bei der ich ein Kursziel von Mitte 60 EUR sehe. Gleichwohl ist die Aktie in den letzten Wochen nur bedingt gelaufen. Die beiden anderen Positionen, wo ich noch ein wenig mehr Erwartung habe sind Glencore und BHP. Beide haben Kupferexposure, was aus meiner Sicht mittelfristig ordentlich steigen sollte.  

In den nächsten Wochen beginnt die Ausschüttungssaison für die Dividende. Hiervon sollte das Portfolio überproportional profitieren. Die meisten Werte im Zertifikat haben eine Dividendenrendite von über 4%. Ich kann mir auch vorstellen, dass genau diese Werte im Vorfeld gesucht werden und dementsprechend steigen sollten. 

Auch für diese Woche gehe ich eher von steigenden Märkten aus. Allerdings möchte ich in eine Stärke das Portfolio defensiver aufstellen – da ich die Monate ab dem Mai eher als schwierig ansehe. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen