Sonntag, 9. März 2014

Wochenbericht zum 09.03.14 - wikifolio nirvana absolute return

Am Freitag lautete es „wie gewonnen, so zerronnen“. Der Wochenverlust von fast 3% wurde am letzten Wochentag erzielt. Die restliche Woche war für mein Zertifikat nirvana global resources aufgrund der Goldpositionierung gar nicht schlecht. Im Wochenverlauf wurden vier Transaktionen – alle Käufe – durchgeführt. Dementsprechend ist der Investitionsgrad auf 95% wieder angestiegen.

Auf zwei Positionen soll nachfolgend genauer eingegangen werden: (1) Cameco und (2) Norilsk Nickel. Zum erst genannten: Dieser wurde bereits in der Vorwoche gekauft. Auch im Wochenverlauf war Cameco ein Kursgewinner. Die Aussichten für Uran bleiben mittelfristig sehr positiv. Einerseits wird die Nachfrage durch den Bau neuer AKWs weiter zunehmen. So sollen bis 2025 knapp 600 AKWs in Betrieb / Bau sein (natürlich hauptsächlich in China und anderen Schwellenländern). Gleichzeitig ist das Angebot durch den Wegfall des russischen HEU-Programms drastisch reduziert worden. Vor dem Hintergrund des aktuellen Streits und dem aggressiven Auftretens Putins, ist die die Fortsetzung des HEU-Programms nicht zu erwarten. Der Incentivpreis für Uran liegt eher bei 60 USD je lbs, aktuell steht Uran bei 35 USD, so dass die Produktionsausweitung derzeit eher langsam voranschreitet. Cameco hat schon angekündigt das Wachstumsprofil zu adjustieren. Ich prüfe auch andere Uranminen kurzfristig ins Portfolio aufzunehmen.

Zu Norilsk Nickel: eigentlich eine sehr tolle Investmentidee, gleichwohl missfällt mir die ethisch-moralische Komponente. Norilsk ist verantwortlich für massive Umweltverschmutzungen in Russland und auch Corporate Governance wird am Nordmeer sehr klein geschrieben. Nichts desto trotz habe ich mich entschieden hier doch ein Investment zu tätigen. Folgende Punkte sprechen derzeit für Norilsk: (1) Indonesien als wichtige Quelle für Nickel scheidet vom Weltmarkt aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen (export ban) aus, damit sollte der Nickelpreis weiter steigen. (2) Neben Nickel produziert Norilsk auch Platin und Palladium. Hier fällt aufgrund von Streiks Südafrika derzeit aus. Damit sollte auch Platin steigen. (3) Aufgrund der Eigentümerstruktur sollte Norilsk eine hohe Dividende auszahlen. Die Dividendenrendite kann bei fast 9% liegen und (4) Norilsk ist eine größere russische Aktien, sollte das Sentiment sich gegenüber Russland wieder verbessern, würde dies Käufe in der Aktie fördern. Alle die genannten Punkte sprechen auch mit den moralischen Aspekten für ein Investment.

Mit der aktuellen Unsicherheit sehe ich den Goldinvestments gelassen gegenüber. Gleichwohl wird dies wohl die Quelle für eine höhere Kasseposition sein. Die Positionierung sollte in eine Stärke wieder wenig aggressiv sein. Information über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen