Samstag, 22. März 2014

Wochenbericht zum 22.03.2014 - wikifolio nirvana golden nuggets

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  verlor im Wochenverlauf rund 3%. Dies war vor allem dem schwächeren Goldpreis und dem verhältnismäßig hohen Investitionsgrad im Wochenverlauf geschuldet. Zum Wochenende lag der Investitionsgrad bei 62%. Es wurden zwei Verkäufe (Goldcorp und Freeport) und ein Kauf (Freeport) getätigt.

Aufgrund der Signifikanz des Kaufes: Freeport soll die Motivation dahinter hier näher beschrieben werden. Freeports wertbestimmende Mine ist Grasberg in Indonesien. Dabei handelt es sich um eine Kupfer-Goldmine. Mit einer Goldproduktion von über 1 Mio. Unzen gehört Grasberg zu den größten Goldminen der Welt. Da Freeport vor allem auf den Kupferpreis handelt und dieser im Wochenverlauf schwächelte (wegen der Kreditsituation in China), ist der Aktienkurs auf ein Niveau gefallen, was ich für sehr attraktiv erachte. Die Aktie sollte trotz Goldexposure weniger stark auf den Goldpreis handeln.

Mit Kingsgate lag ich leider falsch, das Unternehmen hat im Wochenverlauf einen Kapitalerhöhung durchgeführt und verlor über 20% daraufhin. Zwar konnte sich die Aktie erholen, gleichwohl bleibt die Position im Minus. Auch eher enttäuschend war die Ankündigung von Goldcorp die Übernahmefrist von Osisko auf Anfang April zum zweiten Mal zu verschieben. Die bisherigen Konditionen wurden nicht geändert. Dies sollte aber geschehen!   

Der Goldpreis gab im Wochenverlauf ein wenig nach und handelt aktuell unter dem Pivot. Kurse unter 1.320 USD je Unze werde ich zu Käufen nutzen. Grund für die schwache Reaktion waren Aussagen seitens der FED-Präsidentin Yellen zur zukünftigen Geldpolitik (Zinserhöhungen ab 2015, weiteres Tapern um 10 Mrd. USD monatlich). Die Unsicherheit um Russland bleibt, während Nachrichten zur chinesischen Kreditsituation eher abnehmend waren.

Die Goldminen handeln nach meinen DCF-Annahmen: Kapitalkosten von über 7% und langfristiger Goldpreis von 1.250 USD je Unze weiterhin fair, so dass die Anlagestrategie zunehmend vorsichtiger werden sollte. Die Strategie wird in kommenden Wochen Trading orientiert sein. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen