Sonntag, 16. März 2014

Wochenbericht zum 16.03.2014 - wikifolio nirvana absolute return

Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf einen neuen Rekordstand erreichen, verlor dann aber zum Wochenende fast 4%.  Das Sharpe Ratio verschlechterte sich deutlich auf (weiterhin gute) 0,50. Im Wochenverlauf wurden mehr Käufe (6) als Verkäufe (1) durchgeführt, dementsprechend ist der  Investitionsgrad wieder auf 82% gestiegen. Allerdings wird an der bisherigen Zielsetzung festgehalten – auch wen es zunehmend unrealistisch wird! (8% bis Ende Q1 und Investitionsgrad 50%)     

Es wurden wieder Positionen zu bestehenden „Holdings“ in die Schwäche gekauft. Dies galt für Axa, BASF, BHP, Deutsche Post und Deutsche Börse. Damit sollte das Portfolio von steigenden Kursen profitieren. Die Deutsche Börse ist und bleibt das größte Gewicht im Portfolio – mit aktuell 20%. Folgende Punkte sprechen aus meiner Sicht für die Deutsche Börse: (1) DCF-Upside mit Kursziel 65 EUR, (2) attraktive Dividendenrendite von fast 4% und (3) das aktuelle Umfeld (Börsenhandel, steigende Zinsen) sprechen für den Börsenbetreiber.  

Besonders hervorzuheben war der Verkauf Leighton, nachdem Hochtief ein bedingtes Übernahmeangebot (wie in der Vorwoche bereits vermutet) veröffentlichte hatte. Die verbliebene Position wurde mit fast 30% Gewinn verkauft.

Im Wochenverlauf brachte die Deutsche Post GJ-Zahlen. Während der Ausblick leicht enttäuschte, konnte das Unternehmen bei der Dividende überraschen. Ich halte die Profitabilität des Unternehmens weiterhin nicht für ausreichend und sehe hier weiteres Restrukturierungspotenzial, einhergehend mit höheren Kursen.  

Gleichwohl der chinesischen (Kreditmarkt-)Situation und dem Krimkonflikt, erwarte ich ein Anziehen der Märkte und halte daher den Investitionsgrad eher hoch. Allerdings möchte ich in eine Stärke das Portfolio defensiver aufstellen – da ich die Monate ab dem Mai eher als schwierig ansehe. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen